Der Celtic Choir bei der Fête de la Musique
Die Fête de la Musique als Veranstaltung mit kostenloser Live-Musik in den Straßen ist seit vielen Jahren in Berlin etabliert. Zum ersten Mal hat diesmal auch der Celtic Choir daran teilgenommen - ein Experiment, das wir unbedingt wiederholen sollten.
Angekündigt war unser Auftritt vor dem Irish Pub The Tipperary in der Triftstraße, Wedding. Wir hatten uns ein Programm mit besonders hohem Anteil irischer Lieder vorgenommen. Doch da sich der anfängliche Nieselregen immer mehr zu echten Regengüssen steigerte, wurde der Auftritt kurzerhand in den Pub verlegt. Das Tipperary-Team (vielen Dank nochmal!) war so nett, uns in einem Durchgangsraum singen zu lassen, den wir allein schon zu zwei Drittel ausfüllten, und durch den sich hindurch zu kämpfen der freundlichen Kellnerin viel abverlangte. Doch so konnte uns das während unseres Auftritts weiter anwachsende Publikum auch in den Räumen drum herum und draußen unter den Markisen gut hören. Es wurde kräftig mitgesungen, insbesondere beim Lieblingslied aller irischen Kneipen, 'Molly Malone', und so war auch zu verschmerzen, dass wir das Programm spontan abkürzen mussten, um rechtzeitig vor dem WM-Spiel Deutschland-Ghana die Räume frei zu machen.
Fazit: ein schwungvoller Auftritt für den richtigen Chor am richtigen Ort ... und nächstes Jahr dann im Sinne der Fête de la Musique hoffentlich auch draußen möglich!