CELTIC CHOIR
sing along with us!

Heiter-besinnliches Salonkonzert am 1. Advent

Es war ein unkonventioneller Ort, den wir uns bereits zum zweiten Mal für eines unserer Konzerte ausgesucht hatten.

Die Coloratur Jung ist theoretisch ein wohlanständiger Friseursalon, der aber durch das herrlich anarchische Charisma seines Besitzers Matthias Jung-Kipsch etwa einmal im Monat seine Bestimmung ändert:

In freundlichem Ambiente, mit Kerzen und roten Plüschstühlen, bei Punsch und Kuchen mutiert der Friseur- dann zum Kunstsalon und beherrbergt Dichterlesungen wie Konzerte, Märchen- oder Travestieabende, jeweils kostenlos für Darstellende und Zuschauer.

Letztmalig für dieses jahr brachten wir nun zum 1. Advent noch einmal richtig die (irischen) Geister ins Haus und die Gemüter der Zuschauer zum Kochen, als wir mit unserem frisch erweiterten keltischen Repertoir, von Dafydd of the White Rock über Greensleeves bis Ashgrove nebst einigen Shanties loslegten. Auch Ní Gudix' Übersetzungen einiger Traditionals fanden, wie stets, ihr dankbares Publikum. Gut besucht war der Abend, immerhin war es eine halbe Stunde vor Beginn bereits schwer, einen Sitzplatz zu ergattern, und auch die Stimmung bei Publikum und Sängern ließ nichts zu wünschen übrig.

Für einige der technisch anspruchsvolleren Lieder, die wir in Klosterdorf einstudiert hatten, etwa "Maids When You're Young" (...don't wed an old man!), war es eine erfolgreiche Premiere. Zum Höhepunkt gab der Friseurmeister selbst eine köstliche Tanzeinlage im Nikolauskostüm zum besten und begleitete sich vokal dazu mit einem Marlene-Dietrich-Song.

So klang ein erfrischender und stimmungsvoller Abend aus. Dass seitens mehrerer Zuschauer die Frage nach einer CD unseres Chores aufkam, sollte uns ein schöner Vorsatz für das Jahr 2012 sein!