CELTIC CHOIR
sing along with us!

Unser Weihnachtskonzert auf dem Leopoldplatz

Von Wolfgang Seifert.

Eine Woche nach unserem Konzert für die Mukoviszidose-Stiftung bot uns die Adventszeit Gelegenheit, auch an unsere Tradition der Konzerte unter freiem Himmel anzuknüpfen.

Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt am seit Oktober neugestalteten Leopoldplatz fand dieses Jahr zum 2. Mal statt und bot vom Kuchen bis zur Keramik Selbstgemachtes von Weddinger Künstlern und Gewerbetreibenden. Eine Unterkunft zum Einsingen bot uns das Gemeindehaus der Nazareth-Kirche: Unser unweit gelegener einstiger Probenort, die Begegnungsstätte in der Schulstraße 118, war im selben Jahr den Einsparmaßnahmen des Bezirksamtes Wedding zum Opfer gefallen.

Auf einer mit Tannenzweigen geschmückten überdachten Bühne konnte man sich die Stechpalmen aus "Deck the Hall with Boughs of Holly" lebhaft vorstellen. Wir sangen a cappella und das Publikum unterstützte uns, etwa bei "Lord of the Dance", klatschend. Für "Little Drummer Boy" gab Sabine den passenden Trommelrhythmus vor, während Heidemarie für "Jingle Bells" eigens kleine Glöckchen mitgebracht hatte.

Nach dem Deutsch-Afrikanischen Kindermusical "Otieno auf Safari Kubwa" von New Generation Berlin, war unser halbstündiges Konzert ein schöner Kontrast bei dem für die Jahreszeit recht milden Wetter. Trotz der schwierigen Akustik und der einsetzenden Dunkelheit kam es beim Publikum gut an: Wer an der Bühne vorbeikam, der verweilte dort, klatschte mit, stimmte mithilfe der ausliegenden Songtexte in unser Singen ein oder lauschte einfach gemütlich. Als uns The Songteller Xmas Show mit wunderbaren, ebenfalls englischen Weihnachtsklängen auf der Bühne ablöste, ließen die meisten von uns den Abend ruhig ausklingen - etwa bei dem für die Akteure kostenlosen Tee und Glühwein.