Unser Jubiläumskonzert
Am Sonntagnachmittag, den 27. Oktober 2013, war es so weit: Der Celtic Choir feierte sein fünfjähriges Jubiläum mit einem wunderbaren Konzert für unsere Freunde, Verwandten und Bekannten.
Wir hatten uns alle gut vorbereitet, um einen schönen und stimmungsvollen Nachmittag für unsere Zuhörer zu gestalten. Dargeboten wurde eine bunte Mischung unserer schönsten Lieder aus fünf Jahren. Wir starteten mit dem irischen Song „Young Rose McCann“, dem Song, den wir vor fünf Jahren als einen der ersten einstudiert hatten. „Molly Malone“ fehlte natürlich auch nicht. Wir gaben aber auch viele Songs zum Besten, die inzwischen neu arrangiert sind und vierstimmig gesungen werden, wie „Ashgrove“, „Greensleeves“ oder „Sospan Fach“. Nicht zu vergessen das Stück „Drunken Sailor“, das sich durch ein besonders phantasievolles Arrangement auszeichnet. Wir konnten dem Publikum zeigen, wie sehr sich der Chor in den fünf Jahren qualitativ entwickelt hat und sich auch schwierigen Herausforderungen stellt. So beinhaltete das Konzert unter anderem Songs, die in kleinen Ensembles gesungen wurden und auch die Männer trugen ihren eigenen Song vor, „New York Girls“.
Während der Chor lange Zeit unter einem Mangel an Männern litt, gibt es inzwischen eine eigene Männerstimme - was ganz großartig ist.
Einige Songs luden zum Mitsingen ein, was von den Zuhörern gern in Anspruch genommen wurde. In der Konzertpause wurden Tee, Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten, was die ohnehin sehr entspannte und fröhliche Atmosphäre des Nachmittags abrundete.
Besonderer Dank gilt unserer Chorleiterin Elizabeth Ahrens-Assem. Ohne sie wäre diese sehr positive Entwicklung des Celtic Choirs nicht möglich gewesen.
Es macht einfach Spaß, Mitglied des Celtic Choir zu sein. Den Chor zeichnet eine große Freude und Spaß am Singen aus, kombiniert mit einer Offenheit für neue Experimente.